La Casita heißt, aus dem Spanischen übersetzt, „das kleine Haus“. Für Inhaberin Martina Kramer ist La Casita der Ort am Laufer Marktplatz, in dem sie mit all ihrer Leidenschaft täglich Kunden für schöne Dinge inspiriert. Was ihr Kraft gibt und sie selbst inspiriert, wissen jedoch die Wenigsten.

La Casita, das Haus der guten Ideen, wurde von Rebekka Keck gegründet und gehört seit 15 Jahren zum Herzen der Laufer Altstadt. Zu dieser Zeit gründete Martina Kramer gerade eine Familie. Aus dem Verkauf im Einzelhandel kommend, nahm Martina als junge Mutter vor zehn Jahren bei La Casita eine Aushilfsstelle an und war sogleich entbrannt. Sie liebt den Kontakt zum Kunden und freut sich jeden Tag, in einer so inspirierenden Umgebung zu arbeiten. Als sie 2018 das Angebot ihrer Chefin bekommt, den Laden zu übernehmen, sucht sie zunächst bei ihrer Familie das Gespräch. Roman unterstützt sie voll und ganz, doch den letzten Ausschlag gibt tatsächlich eine ganz andere Person in ihrem Umfeld. Martina betont auch bei ihrer Steuerberaterin „für mich war das nie Arbeit“, woraufhin diese sie mit dem Satz „Und dann überlegst du noch?“ den letzten Schubser zu ihrem großen Schritt in die Selbstständigkeit gibt.

Das Geschäft zu etwas Eigenem gemacht

Martinas Feuer brennt heute unverändert, und sie hat das Gefühl „mega was geschafft zu haben“.  Sie hat La Casita zu ihrem eigenen (Laden) gemacht und beschäftigt inzwischen vier Mitarbeiterinnnen. Das spüren auch ihre Kunden, die oft auch wegen der guten Laune ins Geschäft kommen. La Casita ist eben mehr als etwas, wo man nur schnell mal etwas einkauft. Auch in der Tristesse von Corona kommen viele zum Auftanken auf einen Kurzurlaub ins Geschäft. Selbst im Teil-Lockdown im November läuft es gut. Martina blickt zuversichtlich auf das Weihnachtsgeschäft, nachdem sie schon im Frühjahrs-Lockdown, trotz Einbruch beim Oster- und Konfirmationsgeschäft, soviel Zuspruch und Treue von ihren Kunden erfahren hat. Martina war voll für ihre Kundschaft da und ermunterte in der Krise auch andere Einzelhändler weiterzumachen und zu kämpfen.

„Etwas tun zu können, war ein gutes Gefühl.“

 

Auftanken in der Familie

Martina ist mittlerweile Mutter von zwei Kindern im Teenageralter. Beim Umzug in das größere Ladenlokal am Marktplatz im Sommer 2020 helfen die ganze Familie und viele Freunde mit. Es wird ein begeistertes Fest mit alkoholfreien Cocktails draußen und Mundschutz drinnen. Martinas Mann Roman, in Südafrika aufgewachsen, unterstützt sie nicht nur bei geschäftlichen Fragen, sondern kocht auch ihre Lieblingsgerichte. In ihrer Freizeit zieht es die Familie nach draußen. Mit Auto und Zelt ging es durch Südafrika und Namibia. Die Weite und Ruhe der Landschaften und die Fröhlichkeit der Menschen im Land der Big Five haben es ihnen angetan.

„Afrika und die Natur inspirieren auch mein Geschäft.“

Manchmal will die gebürtige Lauferin aber auch gar keine Menschen sehen und genießt die Ruhe beim Wandern mit Hund in der schönen Laufer Umgebung.

Regionalität als Bonus

Martina schätzt die Treue ihrer Kunden und der langjährigen Beziehung, die sie zu vielen aufgebaut hat. Sie hat ein sicheres Gespür für die Wünsche ihrer Kunden und für die Vielfalt ihres Sortiments ist sie mit anderen Händlern in Kontakt. Sie nutzt die gemeinsame Kreativität beim Einkauf, der Corona bedingt dieses Jahr ohne Messebesuch online stattfindet. Dabei schaut sie immer mehr darauf, auch Produkte aus der Region anzubieten, wie zum Beispiel die up2u-Mehrwegbecher, die sie aus Nürnberg bezieht.

„Die Laufer sind dem Einzelhandel sehr verbunden“, weiß Martina Kramer zu schätzen.

Von #kaufinlauf ist die Unternehmerin begeistert. Die Initiative hilft, miteinander den Laufer Einzelhandel weiterhin lebendig zu gestalten. Martina empfindet große Onlinehändler nicht als Konkurrenz. Die Kunden bestätigen ihr, dass ihr Angebot an Wohlfühldingen und (Geschenk-) Ideen anscheinend einen Nerv trifft.

„Mein Sortiment findest du so gebündelt nicht auf einer Webseite.“

Bei Instagram und Facebook lebt Martina auch in den sozialen Medien ihr Nähe zur Kundschaft und erhält regelmäßig herzliche Feedbacks auf ihre Posts. In der Coronazeit wächst man so noch enger zusammen. Nach sechs Wochen Lockdown im Frühjahr schreibt Martina an ihre Kunden einen Dankesbrief. In echt und auf Papier, mit einem roten Herzen dazu. Zurück kommen Freude und eine Riesenportion Respekt für die sympathische Einzelhändlerin, die mit so viel Kreativität, Mut und Tatkraft voran geht. Wie die Giraffen in ihrem Traumland, behält Martina Kramer auch in schwierigen Zeiten den Überblick und wird sicher noch vielen Menschen Freude bereiten.

7 Fragen

 

Morgen- oder Abendmensch?
Morgenmensch

Kaffee oder Tee?
Kaffee

Welches ist deine Lieblingsspeise?
Mielie Pap (südafrikanische Speise aus Maisbrei, mit Gemüse zubereitet)

Für welche Sache kannst du dich so begeistern, dass du Essen und Trinken vergisst?
Von Afrika träumen

Was ist dein Lieblingsort in Lauf?
Kunigundenberg, Ort mit Ausblick und Besinnlichkeit

Was ist das Beste an deinem Beruf?
Jeden Tag nette Menschen treffen dürfen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?
Nachhaltigkeit ist die Zukunft.