Vor fünf Jahren gründete Markus Amann seine Firma TOPSTAR Das Sicherheitsfachgeschäft mit großzügigem Ladenlokal in der Röthenbacher Straße 9 in Lauf. Eigentlich wollte er dieses Jahr mit seinen Kunden Jubiläum feiern, doch Corona veränderte so einiges in dem familiengeführten Unternehmen. 

Das Team um Markus Amann und seiner Frau Carmen stemmen das komplette Angebot rund um Sicherheit in Lauf. Dabei übernimmt Markus mit seinem Team alles, was „draußen so zu tun ist“, Carmen führt die Buchhaltung. In diesem Jahr wollten sie das Unternehmen deutlich vergrößern, hatten schon ein Grundstück im Blick, wollten neue Mitarbeiter einstellen. Doch die Wachstumspläne sind durch die Corona-Krise nun erst mal verschoben. Das Unternehmerehepaar übt sich im Durchhalten und besinnt sich auf Mut und Ausdauer. Und das richtige Timing, für das Markus ein besonderes Fingerspitzengefühl hat …

Im Flow

Markus Amann ist gelernter Elektriker und war nach seiner Ausbildung zunächst im Kundendienst tätig. Dort war er meist auf sich gestellt, musste alleine Lösungen finden. Später wechselte er zu einer Sicherheitsfirma, bei der er 15 Jahre als Monteur angestellt war. Schließlich wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Was sich wie ein glatter Werdegang liest, stand jedoch schon mal entscheidend auf der Kippe. Denn: Markus Amann spielt seit seinem neunten Lebensjahr leidenschaftlich Schlagzeug. Er war Mitglied im Spielmannszug der Bertleinschule, spielte Schlagzeug im TSV Lauf und gründete als Jugendlicher seine erste eigene Band Crossroads. Die Musikerszene in Lauf und Umgebung brachten neue Kontakte, eine Karriere als Schlagzeuger bahnte sich an. Mit einer Country-Band spielte Markus auf Festivals in ganz Europa, als ihm klar wurde, er musste sich entscheiden.

„Ich war semi-professionell unterwegs, verdiente Geld mit Musik und als Elektriker.“

Markus entschied sich für sein Handwerk. Er verließ die großen Bühnen und spielte weiterhin in regionalen Bands. Ganz selbstverständlich richtet TOPSTAR heute nebenbei mit bestem Equipment für Licht und Ton lokale Events in Lauf aus. Die Veranstaltungstechnik „kam irgendwie dazu“, Markus war gefragt, beim Kunigundenfest genauso wie bei verschiedensten Veranstaltungen vor Ort, im Laufer Umland.

Beste Beratung oder Kauf per Klick?

Bei TOPSTAR kann man sich Schlüssel nachmachen lassen, eine Schließanlage, Briefkastenanlage oder auch den kompletten Gebäudeschutz mit Alarm- und Videoüberwachung sowie einen Wach- und Schutzdienst über einen Kooperationspartner bekommen. Markus Amann und sein Team ist zur Stelle, wenn man sich aus der Wohnung ausgeschlossen hat und berät auch zum Einbruchschutz vor Ort. Der breit gefächerte Service erfordert neben technischem Knowhow vom Fachhändler ein gutes Einfühlungsvermögen für die Kunden. Markus berät mit Leidenschaft und hat ein Gespür für die Bedürfnisse seiner Kunden. Im Miteinander setzt er auf beiderseitige Fairness, Freundlichkeit und Wertschätzung. Der Fachmann grenzt sich klar ab von Kunden, die sich bei ihm eine kostenlose Beratung holen und dann online kaufen.

Markus Amann entscheidet sich gegen das große Onlinegeschäft, verkauft nur eine geringe Auswahl seiner Produkte, die keine Beratung erfordert oder auch einfach nicht Teil des Handels ist, in einem kleinen Ebay- Shop. Er selbst kauft am liebsten regional und auf Empfehlung. Genauso wünscht er sich Kunden, die sein Angebot zu schätzen wissen und in sein Geschäft kommen. Kunden, die gegen die schnelle Gewohnheit Kauf per Klick auch mal ein paar Tage warten können. Immerhin sind neunzig Prozent des TOPSTAR-Sortiments auf Lager, manche Artikel müssen jedoch bestellt werden. Corona hinterlässt dieses Jahr seine Spuren, es gibt Lieferengpässe, und es geht nicht immer jetzt, gleich und sofort.

„Die Aggressivität mancher Kunden wächst. Doch es geht nur miteinander!“

Beim Pool eine Ausnahme gemacht

Corona ist fordernd und manchmal muss man einfach improvisieren. Das dachte sich der zweifache Familienvater auch: Als im Lockdown im Frühjahr die Schwimmbäder geschlossen waren, verbannte Markus kurzerhand das Trampolin aus dem Garten auf die Terrasse und schaffte einen Pool an. So groß, dass er auch mal zwei bis drei Schwimmzüge machen kann. „Der Sommer war gerettet, obwohl es heuer ein bisschen frisch war“, lacht er und räumt ein, dass der Pool ein Onlinekauf war, es gab kein regionales Angebot.

Nichtsdestotrotz unterstützt Markus Amann den regionalen Gedanken und begrüßt Initiativen wie #kaufinlauf und den Heimatgutsschein. Er wünscht sich noch mehr Gemeinschaft in Lauf und hätte auch nichts gegen einen sporadischen Stammtisch der Gewerbetreibenden zum gegenseitigen Austausch.

7 Fragen

Morgen- oder Abendmensch?
Abendmensch

Kaffee oder Tee?
Kaffee

Welches ist das beste Buch, das du gelesen hast?
Lesen?! Bedienungsanleitung einer Alarmanlage

Für welche Sache kannst du dich so begeistern, dass du Essen und Trinken vergisst?
Musik

Was ist dein Lieblingsort in Lauf?
Kunigundenberg

Was ist das Beste an deinem Beruf?
Netten Menschen begegnen

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?
Reparieren statt Ersetzen